Informationen nach der
Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung (DL-InfoV)

Ich bin seit dem 17.05.2010 verpflichtet, schriftlich ausführliche Informationen über die von mir dargebotene Dienstleistung als Rechtsanwalt zur Verfügung zu stellen. Diesen gesetzlichen Anforderungen komme ich hiermit nach. Die notwendigen Informationen sind die Folgenden:

Kontaktdaten
Kathrin Dorothée Wipper
Rechtsanwältin und
Fachanwältin für Sozialrecht
Fachanwältin für Familienrecht

An der Glashütte 1
63654 Büdingen

Telefon: + 49 6042 975252
Telefax: + 49 6042 975251
E-Mail: Info@KanzleiWipper.de

Rechtsform
Die Kanzlei Wipper wird von Frau Rechtsanwältin Wipper als Einzelanwältin geführt.

Berufsbezeichnung und zuständige Kammer
Die Rechtsanwältin ist nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland zugelassen und Mitglied der Rechtsanwaltskammer Frankfurt, Bockenheimer Anlage 36, 60322 Frankfurt am Main.

Umsatzsteueridentifikationsnummer (§ 27a UStG)
Die USt-IdNr. DE lautet: DE226277969

Berufshaftpflichtversicherung
HDI-GERLING Firmen und Privat Versicherungs-AG, Neumarkt 15, D- 66117 Saarbrücken
Räumlicher Geltungsbereich: Deutschland und Europäisches Ausland.

Berufsrechtliche Regelungen
Es gelten die folgenden berufsrechtlichen Regelungen:
Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO),
Berufsordnung (BORA),
Fachanwaltsordnung (FAO)
Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG)
Berufsregeln der Rechtsanwälte der Europäischen Union (CCBE)
Die berufsrechtlichen Regelungen können über die Homepage der Bundesrechtsanwalts-kammer (www.brak.de) in der Rubrik „Berufsrecht“ auf Deutsch und Englisch eingesehen und abgerufen werden.

Multidisziplinäre Tätigkeiten/berufliche Gemeinschaften
Die Wahrnehmung widerstreitender Interessen ist Rechtsanwälten aufgrund berufsrechtlicher Regelungen untersagt (§43a Abs. 4 BRAO). Vor Annahme eines Mandates wird deshalb immer geprüft, ob ein Interessenkonflikt vorliegt.

Außergerichtliche Streitschlichtung
Bei Streitigkeiten zwischen Rechtsanwälten und ihren Auftraggebern besteht auf Antrag die Möglichkeit der außergerichtlichen Streitschlichtung bei der regionalen Rechtsanwaltskammer Frankfurt a.M. (gemäß §73 Abs. 2 Nr. 3 i.V.m. §73 Abs. 5 BRAO) oder bei der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft (§191f BRAO) bei der Bundesrechtsanwaltskammer, im Internet zu finden über die Homepage der Bundesrechtsanwaltskammer (www.brak.de), E-Mail: schlichtungsstelle@brak.de.

Allgemeine Informationspflicht nach §36 VSBG
Zuständige Verbraucherschlichtungsstelle:

Für vermögensrechtliche Streitigkeiten aus dem Mandatsverhältnis ist die Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft, Neue Grünstraße 17,10179 Berlin, www.s-d-r.org, zuständig. Ich bin grundsätzlich nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren bei der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft hiernach teilzunehmen.

Call Now Button