Sozialrecht

ist mehr als nur Hartz IV

Kathrin Dorothée Wipper
Rechtsanwältin und
Fachanwältin
für Sozialrecht
Fachanwältin
für Familienrecht

An der Glashütte 1
63654 Büdingen

Fon: 06042/975252
Fax: 06042/975251
info@kanzleiwipper.de

Sozialrecht

Deutschland ist ein Sozialstaat und bei knappen Kassen wird zuerst in den Sozialkassen geräubert. Leistungen werden schneller abgelehnt.

Daher schaue ich für Sie genauer hin und vertraue nicht darauf, dass Behörden sich immer an Gesetz und Recht halten.

  • Ärger mit dem Jobcenter/ ARGE, Agentur für Arbeit, der Krankenkasse, der Rentenversicherung, der Berufsgenossenschaft, dem Versorgungsamt, der Wohngeldstelle?
  • Zahlt das Jobcenter richtig? Es kürzt mir einfach meine Miete, was soll das? Ich darf nicht umziehen, was tun? Was kann ich gegen die Sperre beim Jobcenter oder Arbeitsamt tun? Was muss ich beachten, wenn ich ausgesteuert werde?
  • Warum zahlt die Krankenkasse das Hilfsmittel, mein Krankengeld oder eine Behandlung nicht? Ich kann nicht mehr arbeiten und bekomme dennoch keine Erwerbsminderungsrente? Warum zahlt die Berufsgenossenschaft mir keine Unfallrente? Ich bin von einem unbekannten Täter bei einem überfall verletzt worden. Kann ich deswegen vom Staat etwas bekommen (BVG)?
  • Ich habe beim Versorgungsamt einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt und 30% bekommen. Was bringt mir das? Zum Kündigungsschutz oder abschlagsfreien, vorzeitigen Rentenbezug benötige ich aber 50 %. Was kann ich tun? Der medizinische Dienst der Krankenkasse hat den Pflegegrad/ Pflegegeld abgelehnt, was nun?
  • Die Alterskasse der Landwirte verlangt Beiträge von mir, ist das richtig?
  • Mein Kind erhält Unterstützung vom Jugendamt und jetzt möchten diese Geld von mir (Kinder- und Jugendhilfe)?
  • Mein behindertes Kind benötigt Unterstützung in der Schule durch eine Fachkraft/ Integrationshelfer (Eingliederungshilfe)?

In der Regel kann gegen jeden Bescheid entweder binnen eines Monats Widerspruch oder Klage erhoben werden. Diese Fristen sind zu beachten, damit keine Nachteile entstehen. Nur im Einzelfall ist eine Überprüfung innerhalb bestimmter Fristen auch noch später möglich.

Lassen Sie Ihre Rechte von mir rechtzeitig prüfen.

Menü
Call Now Button