Sozialrecht

ist mehr als nur Bürgergeld!

Kathrin Dorothée Wipper

Rechtsanwältin
Fachanwältin für Sozialrecht
Fachanwältin für Familienrecht

An der Glashütte 1
63654 Büdingen

Fon: 06042/975252
Fax: 06042/975251
info@kanzleiwipper.de

Sozialrecht

Deutschland ist ein Sozialstaat und bei knappen Kassen wird zuerst in den Sozialkassen geräubert. Leistungen werden schneller abgelehnt.

Daher schaue ich für Sie genauer hin und vertraue nicht darauf, dass Behörden sich immer an Gesetz und Recht halten.

  • Ärger mit dem Jobcenter/ ARGE, Agentur für Arbeit, der Krankenkasse, der Rentenversicherung, der Berufsgenossenschaft, dem Versorgungsamt, der Wohngeldstelle?
  • Zahlt das Jobcenter richtig? Es kürzt mir einfach meine Miete, was soll das? Ich darf nicht umziehen, was tun? Was kann ich gegen die Sperre beim Jobcenter oder Arbeitsamt tun? Was muss ich beachten, wenn ich ausgesteuert werde?
  • Warum zahlt die Krankenkasse das Hilfsmittel, mein Krankengeld oder eine Behandlung nicht?
  • Ich kann nicht mehr arbeiten und bekomme dennoch keine Erwerbsminderungsrente?
  • Warum zahlt die Berufsgenossenschaft mir keine Unfallrente? Oder sie stellt einfach die Behandlungen ein?
  • Ich bin Opfer eines Überfalls durch einem unbekannten Täter und verletzt worden. Kann ich deswegen Schmerzensgeld oder Schadenersatz vom Staat bekommen (Bundesversorgungsgesetz/BVG)?
  • Ich habe beim Versorgungsamt einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt und 30% bekommen. Was bringt mir das? Zum Kündigungsschutz oder abschlagsfreien, vorzeitigen Rentenbezug benötige ich aber 50%. Was kann ich tun?
  • Der medizinische Dienst der Krankenkasse hat den Pflegegrad/ Pflegegeld abgelehnt, was nun?
  • Mein behindertes Kind benötigt Unterstützung in der Schule durch eine Fachkraft/ Integrationshelfer (Eingliederungshilfe)?

In der Regel kann gegen jeden Bescheid entweder binnen eines Monats Widerspruch oder Klage erhoben werden. Diese Fristen und eine bestimmte Form sind zu beachten, damit keine Nachteile entstehen. Nur im Einzelfall ist eine Überprüfung innerhalb bestimmter Fristen auch noch später möglich.

Lassen Sie Ihre Rechte von mir rechtzeitig prüfen.

Call Now Button